22° Halo und Horizontalkreis

Am 9. Mai gab es am Mittag diese spektakuläre Halo-Erscheinung am Himmel. Eigentlich wollte ich ja zum ITV fahren, aber u.a. hielt mich die starke Bewölkung und der für den Abend angekündigte Regen ab, doch noch loszufahren. Ein klein wenig wurde ich dabei durch diese schöne Halo-Erscheinung entschädigt. der 22° Ring war so gut wie vollständig. Zufällig flog gerade im Moment der Aufnahme auch noch ein Düsenflugzeug ins Bild.

Noch mehr überascht war ich, als ich den Kopf stärker gegen Westen drehte. "Da ist doch noch so eine Art 'Halo-Streifen' zu erkennen", ging es mir durch den Kopf. Und in der Tat: zwar deutlich schwächer als der 22°-Ring, aber doch noch klar zu erkennen. Auf dem Foto, dank der elektronischen Kontrastverstärkung, vielleicht schon etwas stärker als in Wirklichkeit zu erkennen. Aber ein Blick in meine "Lieblingszeitschrift" brachte Gewissheit: Eine ausführliche Beschreibung dieser Halo-Phänomene erschien genau in diesem Monat (Mai 2002) in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum". (Artikel: "Halos und irisierende Wolken")

Die Aufnahmen wurden mit einem 20mm WW Objektiv, stark abgeblendet und mit Kodak Farbwelt 400 ASA gemacht. (Den Film hatte ich vom Abend zuvor (siehe Iridium64) noch in der Kamera.

Zurück zur Einstiegsseite