Mondhalo am 10. Januar 2006

(zurück zur Homepage)

An diesem Abend zeigte der Mond zunächst einen schwachen 22°-Haloring, anbei zwei Fotos:

und

Beide Bilder aufgenommen mit EOS350D, 10 Sekunden bei F4 belichtet, ISO400 und mit 18mm (weitester Winkel beim einfachen "Kit-Objektiv").

War nicht einfach zu fotografieren, bei kürzeren Belichtungszeiten ist vom Halo kaum was zu erahnen, bei längeren wird schnell der Hintergrund zu hell.

Der hellste Stern rechts vom Mond ist übrigens der Mars. Laut Redshift-Planetariumsprogramm gerade 25° vom Mond entfernt.

Tscha, dann wird morgen das Wetter wohl wieder schlechter, dachte ich bei mir - und so kam es dann auch.

Doch zunächst erlebte ich noch eine schöne Überaschung. Als ich gegen 22.30 Uhr noch einmal vor die Tür trat, war das Halo inzwischen richtig hell geworden. An einigen Stellen hatte ich sogar den Eindruck Regenbogenfarben zu erkennen. Hier noch zwei weitere Fotos:




Leider ist mein Weitwinkelobjektiv auch nicht annähernd geeignet, die majestätische Erscheinung dieses Halorings auch nur annähernd widerzuspiegeln.


(zurück zur Homepage)