Am Donnerstag, den 7. September gab es eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Diese begann kurz nach Mondaufgang. Ich kam an diesem Abend von einer Dienstreise aus München zurück und landete kurz nach 20 Uhr auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt. Meine Hoffnung, den Mondaufgang vielleicht schon vom Flugzeug aus zu erleben wurde nicht erfüllt, es waren viel zu viele Wolken über und bei der Landung auch neben uns.
Nach der Landung konnte ich einen ersten Blick auf den Mond bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus werfen. Das Foto entstand dabei aus freier Hand und durch die Windschutzscheibe hindurch. Leider waren auch hier zuviele Wolken zu erkennen. Jetzt hieß es aber erstmal: schnell nach Hause, um die Kamera auf ein Stativ stellen zu können und das Ereignis in Ruhe zu erleben.
Zunächst war die Sicht auf den Mond jedoch durch noch mehr Wolken behindert.
Aber nach 21 Uhr gelang mir dann doch noch ein recht brauchbares Foto durch die Wolkenlücken, Der Erdschatten zeigt sich deutlich am oberen Rand des Mondes, beinahe scheint es so, als ob der Vollmond diesmal eine "Delle" hat.
Nach der Finsternis zeigte sich ein schöner Kranz um den Mond herum.