Fotos (1) vom 11. April 2001

Die nachfolgenden Bilder wurden alle mit einer Nikon FM, Weitwinkel-Objektiv 28 mm, Blende 4, ca. 40 Sekunden auf 400ASA Film (Kodak) geschossen. Bei der Belichtungszeit besteht sicher die größte Ungenauigkeit, die wurde meist nur "im Kopf" mitgezählt.

Ein paar mehr Informationen zu diesem Ereignis und Links zu vielen, vielen durchaus schöneren und professionelleren Bildern von diesem Ereignis finden sich auf eine Linkseite, die Rainer Timm vom Polarlichtforum zusammengestellt hat (Polarlichtjahr 2001)

Genau in Richtung Norden stehen mehrere recht hohe Silberpappeln, welche mir fast bis zur Höhe des Polarsterns die Sicht raubt. Zu allem Unglück wird dieser Baum durch eine Straßenlaterne, die einen Fußgänger- und Radfahrerweg an der Ostseite meines Grundstücks beleuchtet, gerade auf länger belichteten Aufnahmen regelrecht "angestrahlt".

Trotzdem kann mensch in dieser Nacht ein fantastisches Farbschauspiel in dieser Richtung erleben:

Auf der nächsten Seite blicken wir etwas weiter Richtung Nordwest.