Sternenhimmel am 1. Februar 2002

Die nachfolgenden Fotos sind alle am Abend des 1. Februar 2002 enstanden. Standort: die Einfahrt vor meinem Haus in Bad Lippspringe. Fotoapparat: NIKON FM mit 28mm Weitwinkel bzw. 50 mm Normalobjektiv. Film: Kodak 800ASA, Belichtungszeit im allgemeinen ca. 2 min (im Kopf Sekunden gezählt, daher nicht so genau nehmen). Die Kamera war auf meinem Fernrohr "Bresser Uranus" befestigt (deshalb sieht man manchmal etwas von diesem Rohr), nachführung mit Schrittmotor auf EQ-3 Montierung. Entwickelt wurde der Film über die Drogeriekette Ihrplatz. Digitalisiert Kodak Picture CD (Kosten incl. Abzüge ca. 10 Euro

Ich habe zu diesen Bildern eine Reihe von Fragen, über eine Antwort freue ich mich sehr.

Bild 1: Jupiter und Zenitgegend

Auf diesem Bild kann man unten einen leichten rötlichen Schimmer erkennen, wahrscheinlich von der automatischen Belichtungsmeßeinrichtung in der Kamera herrührend. Hat jemand mit Nikon FM-Kameras Erfahrung, kann man mit denen auch arbeiten, wenn man einfach die Batterie rausnimmt? (Sonst könnte man bei Aufnahmen Richtung N solch Schimmer glatt für Polarlicht halten

Bild 2: Schlieren, so kommt manch Bild aus dem Labor

Kann man Labore wegen solch schlechter Qualität eigentlich verklagen? Oder wie bekommt man das unter Umständen raus?

Bild 3: Orion, schlecht nachgeführt

Ich weiß, die Nachführung hat kein Vermögen gekostet, aber geht das nicht besser?

Bild 4: Orion, besser nachgeführt

Ja, mit etwas Glück

Bild 5: Hyaden mit Saturn, ganz schlecht nachgeführt

Einfach nur ärgerlich, oder gibt es ein Software-Programm, was die "Striche" automatisch reduziert?

Bild 6: Gemini mit Jupiter

Hiermit bin ich ganz zufrieden, erstaunlich wieviele Sternhaufen sich erkennen lassen (ganz links Praesepe, rechts oberhalb von Jupiter NGC ???) Aber man kann auf dem Bild auch einen "Verzeichnungsfehler" der Optik erkennen. Irgendwie wirken die Sterne in den ecken des Bildes verzeichnet (leicht "kreisförmig"). Dabei verwende ich ein Original Nikkor-Objektiv, was früher sicherlich mal echt teuer war. Gibt es da bessere Objektive oder muss man einfach seine Bilder kleiner schneiden?

Bild 7: Sirius, CMa (horizontnah, deshalb viele Zweige der Hecke des Nachbarn)

Alle Bilder sind auch in größerer Auflösung in weniger jpg-Komprimierung auf diesem Server. Dann ist das einzelne Bild jedoch rund 1,5 MB groß. deshalb hier nur die Links dazu: