Vorspiel

Einen gewissen Spleen braucht man wahrscheinlich schon, um nur wegen dreieinhalb Minuten verfinsterter Sonne ganz nach Afrika zu fliegen! Aber gemach, wir haben uns schon ein paar besondere Ausreden einfallen lassen. Und die sind echt wahr! Eigentlich fing diese Reise schon am 11. August 1999 an. Denn da hatte mein bester Freund, Michael, Geburtstag. Das wäre ja weiter nichts besonderes, aber wie der Zufall (oder sollte man lieber sagen: wie es sich aus den Keplerschen Gesetzen zur Planetenbewegung herleiten läßt...) es so wollte, war genau an diesem Tag in Deutschland eine totale Sonnenfinsternis angesagt. Und da lag es natürlich nahe, dass Michael mich zu einer ganz besonderen Geburtstagsparty nur 40 km südlich von seinem Wohnort eingeladen hatte. Und weil unter guten Freunden ja auch immer ein klein wenig Konkurrenz besteht, habe ich ihn dann kurzerhand eingeladen, doch zwei Jahre später zu meinem Geburtstag auch zur Sonnenfinsternisparty zu kommen...

Das ganze wäre wahrscheinlich eine verrückte Idee geblieben, hätte ich das nicht auch meiner Frau erzählt, die das wiederum einem Kollegen in der Schule weitererzählte, der das wiederum seiner Schwester in Lusaka erzählte, die mir dann per Email den entscheidenden Tipp gab: Ich soll doch mal bei Manfred Vachal und Ilona Hupe anfragen, die kennen sich im südlichen Afrika aus.... Doch das die beiden nicht nur gute Reiseführer schreiben, sondern auch noch überaus nette Menschen sind und für uns alle eine wirklich fantastische, traumhaft schöne Reise organisiert haben, ... das habe ich damals an Michaels Geburtstag nicht einmal ahnen können.

Aber weil ich so - und nicht nur an meinem Geburtstag - für viele Tage vielleicht zu einem der glücklichsten Menschen dieser Erde geworden bin, deshalb gibt es jetzt diese Webseiten. Als kleiner Dank an Ilona und Manfred und damit möglichst viele von Euch Freude an Afrika gewinnen!

Wolfgang

Das meiste vom nachfolgenden Text hat übrigens Rolf geschrieben. Der im übrigen eine eigene Website über diese Reise gestaltet hat, die meines Erachtens viel besser ist als meine hier. Die Grundidee zur Gestaltung dieser Webseiten habe ich von Michael abgeschrieben (das haben wir früher während unseres Physikstudium auch immer so gemacht). Die Fotos sind von uns selbst geschossen worden, wer diese auf seinen Webseiten oder anderswie benutzen will, sollte vorher bei uns um Erlaubnis fragen. Wer mehr wissen will, Fragen hat oder sonstwie mit uns Kontakt aufnehmen möchte: mailto:wolfgang@dzieran.de.